WIR SERVIEREN IHNEN

DIE FRISCHESTEN NEWS
Sunsweet is an agricultural cooperative

Sunsweet Prunes

Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Tipps für ein gesundes Leben, neue Rezepte und andere spannende News zu Trockenpflaumen.

In schöne Gläser gefüllt: ein tolles Weihnachtsgeschenk

Posted by kalifornische trockenpflaumen- Donnerstag, Dezember 14, 2017

Unsere Pflaumen-Biscotti mit weißer Schokolade kommen bei allen Leckermäulern garantiert gut an. Egal, wie sie ihren Kaffee trinken, diese Biscotti sind die idealen Begleiter dazu. Und da sie hübsch mit weißer Schokolade beträufelt und mit gehackten Nüssen dekoriert werden, sind sie auch ein schönes Geschenk! Am besten schmecken sie, wenn sie innerhalb von 4 Wochen aufgegessen werden, aber in einer luftdichten Dose halten sie sich bis zu 8 Wochen. Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, dass sie vorher schon weg sind.

Zutaten

280 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
160 g Zucker
90 g Butter ( zerlassen )
2 Eier
1 Pk. Bourbon-Vanillezucker
100 g kalifornische Trockenpflaumen, fein gehackt
60 g Mandeln, gemahlen
1 Eiweiß (L)
80 g weiße Schokolade
80 g gemischte Nüsse, grob gehackt

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und gut vermischen. Zucker, Butter, Eier, Vanillezucker und gehackte Pflaumen in eine große Schüssel geben und vermengen. Mehlmischung dazugeben und alles mit einem Holzlöffel gut durchrühren. Mandeln dazugeben.
  2. Teig halbieren und mit bemehlten Händen in zwei ca. 10 cm lange Laibe formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Es muss etwas Abstand zwischen den Laiben sein.
  3. Eiweiß in einer Tasse verrühren bis es schaumig ist und mit einem Pinsel auf die Laibe streichen.
  4. Teig im vorgeheizten Backofen bei 170° C (Ober- und Unterhitze, Umluft nicht zu empfehlen) auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen. Blech aus dem Ofen nehmen und Laibe auf dem Blech vollständig auskühlen lassen. Schokolade schmelzen und die Nüsse grob hacken.
  5. Laibe vom Blech nehmen und mit einem Brotmesser schräg in Scheiben schneiden. Scheiben zurück auf das Blech (mit Backpapier) legen und noch einmal 12 Minuten backen. Kekse wenden und 8 Minuten weiterbacken. Auf ein Gitter geben und abkühlen lassen. Mit Schokolade beträufeln und mit gehackten Nüssen bestreuen. Warten, bis die Schokolade fest ist und als Geschenk einpacken.